Der Hatha-Yoga entwickelte sich im Zusammenhang mit dem Tantrismus. Das war eine neue spirituelle Strömung, die ab ca.800 n.Chr. den indischen Subkontinent überzog und sich deutlich absetzte von zu dieser Zeit üblichen asketischen Yoga-Richtungen. Der Tantrismus geht von der Grundannahme aus, dass alles was ist, reine Bewusstseins- Energie (Prana) ist, die in unterschiedlicher Frequenz – und damit Dichte – schwingt. Deswegen versteht sich der Hatha-Yoga als ein Energie-Yoga, ein »Prana-Yoga«.
Ich möchte an diesem Wochenende die historischen und konzeptionellen Grundlagen des Tantrismus darlegen und aufzeigen, wie der Hatha-Yoga mit seinen Energie-Konzepten und seinen Methoden in ihm verwurzelt ist. Dazu werden wir einen der wichtigsten Basistexte des Hatha-Yoga heranziehen, die »Hatha-Yoga-Pradipika«.
Die Themen:
• meditative Bewegungsabläufe und asanas
• Einführung in den Tantra, Hatha-Yoga
• Hatha-Yoga-Pradipika
• Energiekonzepte des Hatha-Yoga
Quellentext: Trökes/Glet: Hatha-Yoga-Pradipika, Eigenverlag, 12,- Euro
Kann über das Anmeldeformular mitbestellt werden.
Kursleitung: Anna Trökes
Seminarort:
Der Workshop findet entweder bei uns in der Yogaschule (Mühlenstr. 9 in Herdecke) statt oder in der Therapiehalle des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke (Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke-Kirchende).
Wir teilen dies den Teilnehmern rechtzeitig mit.
Seminargebühr:
210,- Euro inkl. Snacks, Wasser und Tee an allen Tagen.
Übernachtungen können auf Wunsch dazu gebucht werden, wir verfügen über attraktive Deals mit Hotels in der nahen Umgebung, teils fußläufig. Fragt uns einfach!
Seminarzeiten:
Sa: 10:00 – 18:00 h
So: 09:00 – 15:00 h
Anmeldung & Information:
www.yogability.de.com
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).