Stress im Alltag ist inzwischen so umfassend und weltumspannend verbreitet, dass die WHO „Stress die größte Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts“ nennt!!!
Die Forschungen der theoretischen und vor allem klinischen Mind-Body-Medizin, der Psychoneuroimmunologie und der Neurowissenschaften machen deutlich, dass Stress uns noch viel mehr schadet, als wir je geahnt haben.
Das Organsystem, das davon am meisten betroffen ist, ist unser Immunsystem – und damit unsere Fähigkeit zur Selbstheilung.
In den verschiedenen Yoga-Systemen wurden nicht nur seit über 2000 Jahren viele Konzepte entwickelt, die erklären, warum unser Geist so beschaffen ist, dass wir immer wieder Stress erfahren, sondern vor allem die vielfältigsten Übungswege, um das Erkannte in die Praxis umzusetzen. Dabei geht es vorrangig darum, uns Methoden zur Verfügung zu stellen, die helfen unseren Geist ruhiger und stabiler werden zu lassen – damit er sich nicht mehr so schnell und andauernd stressen lässt.
Die Erkenntnisse der Mind-Body-Medizin und der Psychoneuroimmunologie beweisen klar, dass unsere Fähigkeit zur Selbstheilung und damit jede Gesundheitsförderung in unserem Kopf beginnen muss.
Ich möchte in diesem Workshop viele Informationen geben über:
• die Wirkmechanismen von Stress
• die Wirkung auf unser Immunsystem
• das Finden angemessener Stress- bzw. Entspannungsantworten &
• die Stärkung unserer Selbstheilungskräfte
• die Schaffung von Resilienz
• und deutlich werden lassen, was jede und jeder von uns auf der Grundlage
dieser Erkenntnisse für die eigene Gesundheit tun kann.
Der Kurs wendet sich an Teilnehmer mit guten Yogakenntnissen.
Kursleitung: Anna Trökes
Seminarort:
Tanzhalle der Overbergschule
Stefanstr. 12
49808 Lingen (Ems)
Seminargebühr:
160,- Euro
Seminarzeiten:
Sa: 10:00 – 13:00 h · 14:30 – 17:30 h
So: 09:30 – 14:00 h
Anmeldung & Information:
Marion Kreuter
marion.kreuter@googlemail.com
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).