Fast jeder, der zum Yoga kommt, sucht auch Entspannung. Entspannung für die verkrampften und angespannten Muskeln in Rücken, Nacken und Schultern, für den angespannten Darm, oder für den Kopf, der mit Spannungskopfschmerzen reagiert. Vor allem aber erhofft man sich von einem Yogakurs Techniken zu lernen, um endlich mal abschalten zu können und wieder besser schlafen zu können.
Und alles das kann der Yoga uns tatsächlich bieten!
Der Hatha-Yoga entwickelte eine Vielzahl von bewährten Methoden, die uns erlauben, mittels verschiedener Körper- und Atemübungen und vor allem der Meditation zentrierend und beruhigend auf unseren Geist einzuwirken.
Ich werde an diesen beiden Seminartagen die wesentlichen körperlichen und meditativen Entspannungsmethoden des Hatha-Yoga vorstellen und vermittelt durch die Grundlagentext des Yoga ihren Stellenwert für unsere geistige, emotionale und körperliche Gesundheit darstellen.
Eine Vielzahl von Übungen wird Euch die Möglichkeit eröffnen, mit diesen Konzepten eigene Erfahrungen zu machen.
Kursleitung: Anna Trökes
Seminarort:
Seminargebühr:
160,- Euro
BBQ: 19,- Euro
Seminarzeiten:
Sa: 10:00 – 13:00 h · 14:30 – 17:30 h
So: 09:30 – 13:30 h
Anmeldung & Information:
Marion Kreuter
marion.kreuter@googlemail.com
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).