Die Upanishaden (wörtl.: »nahe sitzen bei«) sind Texte der indischen spirituellen Überlieferung, die zum Teil vor mehr als 2000 Jahren verfasst worden sind. In ihnen sammelt sich das zeitlose Wissen, das Menschen durch Verinnerlichung, Meditation und Reflexion gewonnen haben. Es galt und gilt als ein Geheimwissen, das sich nur durch die Vermittlung durch einen Lehrer erschließt, so dass wir es in unser eigenes Leben integrieren können. Fast alle Yoga-Techniken, die wir bis heute üben, haben ihren Ursprung in den Upanishaden. Im Verlauf dieses Wochenendes möchte ich die wesentlichen Grundgedanken der Upanishaden und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit vorstellen. Dabei wird deutlich werden, dass ihr Wissen uns auch heute noch tief berühren kann und uns Antworten auf die drängenden – und sogar auch auf die existenziellen – Fragen unseres Lebens zu geben vermag.
Mittel unseres Übens sollen sein:
- Vortrag & Lesung
- Asana- und Pranayama-Praxis, die sich an den Texten der Upanishaden bzw. der Bahgavadgita orientiert
- Meditation
- Reflexion
- Diskussion
Die Kurse sind geeignet für TeilnehmerInnen an Yoga-Lehrausbildungen und zur Weiterbildung von YogalehrerInnen und interessierten yogaversierten Menschen.
Literaturempfehlung:
Eknath Easwaran: Die Upanishaden, Goldmann TB
Eknath Easwaran: Die Bhagavadgita, Goldmann TB
Anna Trökes: Die kleine Yogaphilosophie. O.W.Barth
Kursleitung: Anna Trökes
Seminarort:
Turn- und Gymnastikhalle Kalkheck, Kirchender Dorfweg 6, 58313 Herdecke-Kirchende
Seminargebühr:
220,- Euro inkl. Snacks, Wasser und Tee an allen Tagen.
Übernachtungen können auf Wunsch dazu gebucht werden, wir verfügen über attraktive Deals mit Hotels in der nahen Umgebung, teils fußläufig. Fragt uns einfach!
Seminarzeiten:
Sa.: 10:00 – 18:00 h
So.: 09:00 – 15:00 h
Anmeldung & Information:
www.yogability.de.com
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).