mit Anna Trökes & Margarete Seyd
Anna Trökes
beschäftigt sich schon lange mit dem Sinn und der Wirkkraft des Mantra-Singens. Sie wird uns die Bedeutungen und Hintergründe der Mantras erklären und ist außerdem zuständig für eine Yogapraxis, die helfen möchte, gleichermaßen Anspannungen zu lösen und in die Kraft zu finden, die wir brauchen, um unserer Stimme Raum zu geben.
Margarete Seyd
wird uns unterstützen, unsere Stimmen zu entspannen und sie zum Klingen zu bringen. Sie ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und vermittelt seit langem in ihrem Studio stimmArt-Berlin in Einzelunterricht und Seminaren Wege, die eigene Stimme zu entfalten und zu kräftigen. Wir erleben uns selbst wieder als resonanzreichen Klangraum, der Singen und Sprechen lustvoll, energetisierend und leicht werden lässt.
Aus der Zusammenarbeit mit Anna Trökes in vielen Seminaren speziell zum Thema Atemdynamik, Stimme und Bewegung entstand 2008 das gemeinsame Buch »Yoga und Atemtypen«.
Das gemeinsame Singen von Mantras wird immer häufiger im Yogaunterricht nachgefragt. Singen stiftet Gemeinschaft und tut auf allen Ebenen gut.
Dennoch scheuen sich viele Yogalehrende davor, Mantrasingen anzubieten. Möglicherweise hieß es irgendwann einmal, dass Sie nicht singen könnten? Oder Ihr Anspruch an ‚richtiges‘ Singen – speziell bei Mantras – ist so hoch, dass Sie sich mit Ihrer Stimme nicht in die Öffentlichkeit wagen?
Solche Urteile und Fehleinschätzungen verlieren an Bedeutung, sobald man entdeckt, dass der eigene Körper, einem Instrument vergleichbar, Klangraum unserer Stimme ist.
Alles, was wir zum Singen brauchen, ist bereits vorhanden! Einfache, leicht nachzuvollziehende Übungen zur Wahrnehmung, Entspannung sowie für mehr Beweglichkeit von Lippen, Zunge und Kiefer zeigen uns Wege, die eigene Singstimme zu entfalten, unseren Geist zu entspannen und uns im Singen der Mantras frei und lebendig zu fühlen.
Seminarort:
Achberg
www.humboldt-haus.de
Bitte reserviere ein Zimmer für diesen Zeitraum im Humboldt-Haus mit dem Stichwort “Ferienkurs Anna Trökes 2023“.
humboldt-haus.de/zimmer-2-2-2/
Tel.: +49 (0)8380-335, email: info@humboldt-haus.de
Anfahrt:
Mit der Bahn bis Lindau/Bodensee oder Wangen/Allgäu, weiter nach Achberg-Esseratsweiler mit Bus oder Taxi.
Mit dem Auto aus Richtung Schweiz über die N1 bis Abfahrt Au/Lustnau, über die Grenze den Schildern "LKW-Deutschland" folgen. Nach der Grenze Österreich/Deutschland auf der A96 bis Ausfahrt Weissensberg fahren, dann 2 x Richtung Wangen abbiegen (B 18). Nach ca. 1 km links Richtung Esseratsweiler abfahren. In Esseratsweiler, von der Kirchstraße kommend, über die Kreuzung in der Ortsmitte in die Panoramastraße. Weiter bis Humboldt-Haus.
Mit dem Auto aus Richtung Ulm kommend, die A7/A96 bis Abfahrt Weissensberg, weiter s.o.
Zeiten:
Beginn: Sonntag, 02.07.23, um 18.30h mit dem Abendessen
Ende: Samstag , 08.07.23, um 12.30h mit dem Mittagessen
Mo – Fr: 08:00 – 09:00 h Morgenpraxis, 10:00 – 13:00 h Theorie & Praxis
Sa: 08:00 – 09:00 h Morgenpraxis, 10:00 – 12:00 h Ende mit dem Mittagessen
3 Abende 20:00 – ca. 21:30 h (Vorträge / Film / Fragestunde)
Nachmittags gibt es wie immer die Möglichkeit Einzelstunden zu nehmen (max. 8): 90,- Euro für 55 Min
Bitte Einzelstunden unbedingt mit dem Kurs anmelden!!!
Seminargebühr:
495,- Euro, earlybird bei Anmeldung & Bezahlung bis 28.02.2023: 465,- Euro
Überweisung der Seminargebühr:
Die Seminargebühr ist bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn auf das angegebene Konto zu überweisen.
Im Einzelfall können Sonderregelungen vereinbart werden.
Anna Trökes, Commerzbank Berlin
IBAN: DE95 1004 0000 0150 5940 01
BIC: COBADEFFXXX
Kennwort "Achberg 2023"
Kosten Seminarhaus (Preisänderungen möglich):
Unterkunft mit Vollpension pro Person/Tag Hauptsaison:
- Einzelzimmer 91,- Euro
- Großes Zweibettzimmer 79,- Euro
- Kleines Zweibettzimmer 73,- Euro
- Zelten 49,- Euro
- Wohnmobil 55,- Euro
Die Verpflegung (37,- Euro pro Person/Tag) umfasst drei Mahlzeiten (Frühstück 9,- Euro, Mittagessen 15,- Euro und Abendessen 13,- Euro). Zusätzlich für gluten-, bzw. lactosefreie Kost 5,- Euro/ Tag.
- Unterkunft im Gruppenzimmer (Preis nach Anfrage)
- Einzelzimmer mit franz. Bett: Zuschlag 5,- Euro pro Tag (Verfügbarkeit auf Anfrage)
- Swimmingpool-Betrieb: Mai – September
- Hundepauschale: 5,- Euro pro Tag
- Tagespauschale für Seminarteilnehmer ohne Unterkunft/Verpflegung: 10,- Euro
Anmeldung und Information:
Prana Yoga Berlin Anna Trökes
Seminarorganisation:
Bettina Steinmetz
Tel.: 0162-4663055
email: info@prana-yoga-berlin.de
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).
Margarete Seyd
ist Diplompädagogin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen. Seit 1985 ist sie in freier Praxis therapeutisch tätig.
Sie bietet Einzel- und Gruppentraining in Sprech- und Stimmbildung für Lehrer, Therapeuten, Schauspieler und Angehšrige anderer Berufsgruppen mit hoher Sprechanforderung an.
Gemeinsam mit Anna Trökes hat sie bereits eine Reihe von Ausbildungsseminaren und Ferienkursen angeboten, in denen die Wirkung der Stimme als leitendes und begleitendes Element des Unterrichts, bzw. das Thema "Yoga & Stimme" im Vordergrund standen.