10-Tage-Kompaktkurs mit Anna Trökes & Margarete Seyd
Meditation ist sowohl das wirksamste als auch das nachhaltigste Mittel gegen Stress!
Die Forschungen der Neurowissenschaften, der Mind-Body-Medizin, der Immunologie und der Psychologie belegen eindeutig und eindrücklich, dass das Erlernen meditativer Techniken dem vegetativen Nervensystem erlaubt, sich immer wieder anzupassen und alle Organsysteme so zu regulieren, dass Regeneration und Heilung möglich werden bzw. der Zustand unserer körperlichen und geistigen Gesundheit gefördert wird (Salutogenese).
Die WHO deklarierte jüngst „Stress als die gefährlichste Seuche des 21. Jahrhunderts“! Er gilt als wesentliche Ursache für einen Großteil der lebensbedrohenden Erkrankungen, die heute weltweit auftreten und mehr Todesfälle verursachen, als alle Infektionskrankheiten zusammen.
So wird verständlich, dass viele Menschen den Wunsch verspüren, Methoden der Meditation zu erlernen. Trotz bester Absichten und hoher Motivation ist jedoch gerade bei Meditations-Kursen oder Meditations-Programmen die Abbrecherquote extrem hoch (über 80%!!!).
Woran liegt das?
Es liegt vor allem daran, dass geeignete methodisch-didaktische Konzepte fehlen, also gewissermaßen eine »Fachdidaktik der Meditation«. Die Erfahrung zeigt, dass ein niedrigschwelliges Schritt-für-Schritt-Programm Wege und Schrittsteine aufzeigt, die es möglich machen, den Geist ganz allmählich so zu schulen, dass er stabiler und ruhiger werden kann.
Die Meditationsleiter-Ausbildung basiert auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Mind-Body-Medizin, der Psycho-Neuro-Immunologie, der positiven Psychologie und der Neuro-Didaktik.
Die ausgewählten Meditationsformen, die sowohl theoretisch wie praktisch vermittelt werden, basieren auf den Quellentexten der verschiedenen Yoga-Traditionen (Yoga-Sutra, Hatha-Yoga-Pradipika, Bhagavadgita) und der buddhistischen Yoga-Lehren.
Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, einen Einführungskurs in die Yogameditation zu geben und ihre Teilnehmer dabei in jeder Hinsicht sachkundig und einfühlsam zu begleiten.
Die Ausbildung umfasst 86 UE à 45 Min.
• meditative Techniken in Asana & Pranayama
• geführte und freie Meditation
• Yogaphilosophie
• medizinische Grundlagen
• Psychologie
• Fachdidaktik
• Unterrichtspraxis
Voraussetzungen
- eigene Yogaerfahrung, Erfahrung im (auch im sporadischen) Unterrichten von Yoga
Kurszeiten
Fr: 17.00 –
Sa – Sa: 07.00 – 08.30 h · 10.00 – 13.00 h · 15.00 – 18.00 h (Mo / Do auch 19.30 – 21.00 h)
Dienstag Nachmittag frei!
So: 07.30 – 09.00 h · 10.15 – 13.15 h
Kosten
____,- Euro (bei Bedarf auch zahlbar in 4 Raten à ___,- Euro)
Ort
Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Themen der Ausbildung:
A Theorie
- Kenntnis verschiedener – auch für Anfänger geeigneter – Formen der Yoga-Meditation
- Erfahrung unterschiedlicher gegenständlicher (Yantra, Visualisierungen, Atem) und nicht-gegenständlicher (Beobachter werden) Meditations-Objekte des Yoga
- Unterscheidung geführte und freie Meditation
- Stufen der Meditation
- Wirkungen der Meditation auf die Körpersysteme (besonders das Nervensystem, den Atem und das Herz-Kreislauf-System) und die Psyche
- Vorsichtshinweise und Gegenanzeigen
- Hindernisse auf dem Weg zur Meditation (Gründe erkennen, warum die Abbrecherquote so hoch ist) und konkrete Lösungsvorschläge
- Bedeutung der wesentlichen Fähigkeiten, die Meditation ermöglichen (Status des Beobachters, Achtsamkeit, Mitgefühl & Selbstmitgefühl)
B Eigene Praxis
- Erarbeitung von Bandha & Kumbhaka
- Erkennen und Definieren der eigene Absichten (sankalpa) und Bestärken der intrinsischen Motivation (Kriya-Yoga gemäß Yoga Sutra II,1.)
- Einüben einer meditativen Asana-Praxis und einer passenden Sitzhaltung
- Schulung der Aufmerksamkeit
- Schulung der Innenwahrnehmung (Propriozeption)
- bezogen auf den Körper (Atem, Körperspannung)
- bezogen auf Gedanken (und ihre Auswirkungen auf den Körper & den Atem)
- bezogen auf Gefühle (und ihre Auswirkungen auf den Körper & den Atem)
- Entspannungstechniken für Körper & Psyche (vermittelt über den Atem)
- Schulung der Achtsamkeit (des nicht-wertenden Gewahrseins, des Beobachters)
C Lehr-Praxis
- Aufbau eines Kurses „Meditation für Anfänger“ bzw. „Einführung in die Yoga-Meditation“
- Sprachliche Gestaltung eines Meditationskurses (Wortwahl und Stimmklang (Gastdozentin Margarete Seyd))
- Lehrproben mit Feedback
Information:
Prana Yoga Berlin Anna Trökes
Seminarorganisation:
Bettina Steinmetz
Tel.: 0049 - (0)162-4663055
e-mail: info@prana-yoga-berlin.de
Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns unter: +49-(0)162 - 4663055
Anna Trökes
unterrichtet seit 1974 den Yoga in seiner ganzen Bandbreite. Ausbildung beim BDY, für den sie seit 1983 YogalehrerInnen ausbildet. Begeistert für ein lebenslanges Lernen, da der Yoga so eine unerschöpfliche Schatztruhe ist.
Mit großer Freude lehrt sie Yogaphilosophie, Pranayama, Achtsamkeit und Meditation.
Autorin zahlreicher Yogabücher, u.a. "Das große Yogabuch" (Gräfe und Unzer 2010), "Yoga für Fortgeschrittene" (Gräfe und Unzer 2012), "Die kleine Yogaphilosphie" (O.W.Barth 2013), "Yogameditation für Anfänger" (Via Nova 2011) "Neuro-Yoga" (O.W.Barth 2014) und "Anti-Stress-Yoga" (Buch + 2 Übungs-CDs Herder 2014 & 2015).
Margarete Seyd
ist Diplompädagogin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen. Seit 1985 ist sie in freier Praxis therapeutisch tätig.
Sie bietet Einzel- und Gruppentraining in Sprech- und Stimmbildung für Lehrer, Therapeuten, Schauspieler und Angehörige anderer Berufsgruppen mit hoher Sprechanforderung an.
Gemeinsam mit Anna Trökes hat sie bereits eine Reihe von Ausbildungsseminaren und Ferienkursen angeboten, in denen die Wirkung der Stimme als leitendes und begleitendes Element des Unterrichts, bzw. das Thema "Yoga & Stimme" im Vordergrund standen.