»BMC & Yoga«

20.01. – 21.01.2024 in Berlin

Anna empfiehlt:

Ich freue mich sehr, dass ich Friederike Tröscher, bei der ich fast 10 Jahre Body-Mind-Centering und Body-Mind-Centering & Yoga lernen durfte, gewinnen konnte, einen Workshop für Yoga-Übende und Lehrende in Berlin zu geben. Die differenzierte, achtsame und feine Arbeit des BMC hat meine Arbeit nachhaltig inspiriert und diese Erfahrung möchte ich gerne mit Euch teilen.

Vom Ursprung der Bewegung: Eine Einführung in Body-Mind Centering® (BMC®)
[für Yoga-Übende und -Lehrende]

Body-Mind Centering® ist eine experimentelle Methode der Erforschung des Körpers in Bewegung, in Berührung und Ausdruck. Es basiert auf dem Erleben der eigenen Anatomie (Knochen, Organe, Nervensystem, etc.), sowie der frühkindlichen Entwicklungsmuster.

Das intensive Eigenerleben und Erkunden von Strukturen und Bewegungsmustern öffnet Möglichkeiten, mit sich selbst und der Welt in Beziehung zu treten und mehr Lebendigkeit und Mühelosigkeit in Bewegung und Ausdruck zu finden. In immer feineren Details wird spürbar, wo Bewegung entsteht und wie sie sich durch den Körper fortsetzt und alles miteinander verbindet. Welche Bewegungen dabei auch im Gefühl, gedanklich und spirituell entstehen, ist Teil des Forschens. Dynamische Unterstützung für Bewegung und Körperhaltung (z.B. Asanas) wird ganz neu ermöglicht.

Die beiden Tage werden gefüllt sein aus einer Mischung von geleiteter Wahrnehmung, Bewegung, anatomischen und theoretischen Informationen, Berührung, sowie Austausch im Gespräch.

Friederike Tröscher

Friederike Tröscher, Jg 1965, wurde von 1995 – 2002 an der School for Body-Mind Centering® unter der Leitung von Bonnie Bainbridge Cohen zum BMC® Practitioner und zur BMC Lehrerin ausgebildet. Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet sie BMC® in Verbindung mit Tanz und Bewegungsausdruck. Seit 2007 leitet sie moveus GbR – die Organisation für zertifizierte Body-Mind Centering® Ausbildungen in Deutschland. Sie leitet Seminare und berufsbegleitende Fortbildungen und in Einzelarbeit begleitet sie Menschen in deren persönlicher Entwicklung. An diversen Hochschulen unterrichtete sie als Lehrbeauftragte und Honorarkraft Musiker, Tänzer, Schauspieler und Sänger (Hochschule f. Musik u. darstellende Kunst Frankfurt, Folkwang Universität Essen, Hochschule für Musik Köln)

Weitere Hintergründe ihrer Arbeit: Tänzerin (Neuer Tanz, Improvisation, Contact Improvisation), Ergotherapeutin, Integrative Atemtherapeutin, mehrjährige Fortbildungen in den Bereichen Biodynamische Massage und Tanztherapie. Meditationspraxis. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern.

Friederike Tröscher

SpielWerk Berlin im Werkhof Berlin e.V.
Königstraße 28/Anhaltiner Straße 36
Spielwerk Berlin

Yogamatten und Sitzkissen bitte selbst mitbringen! Ggfs. auch eine Decke!

Seminargebühr
200,- Euro
Rücktritt
Rücktritts- und Umbuchungsbedingungen:
Bei schriftlicher Stornierung durch den Teilnehmer bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro pro Seminar erhoben, im Zeitraum von 3 Monaten bis zu 14 Tage vorher gibt es eine Rückerstattung von 50% des kompletten Beitrages. Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Veranstaltung ist eine Rückerstattung des Beitrages ausgeschlossen. Bei Nennung einer Ersatzperson, welche die Voraussetzungen für das Seminar erfüllt, ist lediglich die Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro fällig, der Seminarbetrag wird auf die Ersatzteilnehmerin überschrieben.
Bei Umbuchungen wird eine Bearbeitungsgebühr von 50,- Euro pro Seminar erhoben.
Sollte der Rechnungsbetrag bis zu dem Zeitpunkt der Stornierung noch nicht überwiesen worden sein, hat Prana Yoga Berlin das Recht auf den fälligen Betrag und wird dieses in Anspruch nehmen.

Sa: 09:30 – 13:15 h · 15:00 – 18:15 h
So: 09.30 – 14.00 h | ca. 30 Min. Mittagspause

weitere Informationen:
Prana Yoga Berlin Anna Trökes
Seminarorganisation:
Bettina Steinmetz
email: info@prana-yoga-berlin.de

Anmeldung »BMC & Yoga«

Hiermit melde ich mich zu folgendem Seminar an:

AGB und Datenschutz | bitte beide Kästchen ankreuzen !!!