ONLINE VORTRÄGE

zu den Themen: Yogaphilosophie, Meditation & Pranayama

Eine Umfrage zu Lieblingsthemen für Online Vorträge hatte einen sehr guten Rücklauf und zeigte in den Meldungen die klare Präferenz für Vorträge zur Yogaphilosophie, für Meditation und Pranayama.
Entsprechend habe ich mir folgendes überlegt:

Ich möchte Dich in diesen insgesamt 5 Online Vorträge à 90 Minuten einladen, einige Passagen aus dem Yoga-Sutra kennenzulernen, die in der heutigen Zeit wirklich hilfreich und unterstützend sind.

Patañjali betrachtet im Sutra, das ca. 400 n.Chr. entstand, eine Vielzahl von Faktoren, die Hindernisse oder antarayas genannt werden. Da sie uns in aller Regel nicht bewusst sind, bewirken sie, dass unser Geist unruhig ist und wir uns unwohl, unsicher und nicht in unserer Mitte fühlen. Patañjali beschreibt sie so, dass wir uns gut in unseren eigenen Wahrnehmungs- Denk-, und Handlungsmuster wiedererkennen können, zeigt uns aber auch viele Möglichkeiten auf, wie wir diese ungünstigen Muster abschwächen und wandeln können.

Ich möchte meinen Fokus in diesen Online Vorträgen vor allem auf die Erläuterung der vielen Lösungsstrategien legen, die dieser großartige Yogatext uns anbietet.

Ich werde jedes Meeting mit einer Meditation beginnen, dann meinen Vortrag halten, darauf eine Atemübung oder ein Mantra anbieten, das zu Thema passt – und alles wieder mit einer Meditation beenden.

Termine und Themen:

13.05.2020         Was unseren Geist beunruhigt – die antarayas (YS I, 30 – 32)

27.05.2020         Der stabile Geist (Citta prasadana) (YS, I, 33 - 35)

10.06.2020         Wege in die Ruhe des Geistes (die vier wunderbaren Qualitäten) (YS I,33)

24.06.2020         Das Unzerstörbare in uns (Das Licht im Herzen) (YS I,36)

01.07.2020         Über die Kraft der Geduld (YS IV,3)

Es wird Raum für Fragen geben 

Zeit: mittwochs 17:30 – 19:00 h
Solltest Du zu diesem Zeitpunkt verhindert sein, kannst Du auch eine Aufzeichnung für 8,- Euro pro Online Vortrag erwerben.

Kosten: 10,- Euro pro Online Vortrag

Bitte melde Dich über unser Online-Formular an (das ist auch bis ganz kurz vorher möglich), dann bekommst Du umgehend die Einladung zum Meeting und die Kontonummer.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir beim Zoom-Meeting!

ANMELDUNG

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgenden Online Vorträgen an (Mehrfachauswahl möglich):

 

Kommentar



YOGA YES!

Newsletter