Ausbildung | Weiterbildung

Trika – Akademie für Hatha Yoga

»Yoga der Energie V: Alchemie der Liebe«

21.06. – 28.06.2025 in Stels
mit Anna Trökes und Dr. Michael Holzapfel

 

Aus- und Weiterbildung in den klassischen Methoden des Hatha-Yoga

Nachdem wir uns in den ersten vier Jahren der Weiterbildung „Yoga der Energie“ der Entfaltung und Verfeinerung unserer äußeren und inneren Sinne zugewandt haben, stand im 4. Jahr noch mal ganz besonders das Thema Körperbewusstsein (aisthesis) im Mittelpunkt der Theorie und vor allem der Praxis.
Ich denke, wir sind alle dadurch feinfühliger und spürsamer geworden – in das eigene Sein, wie in den zwischenmenschlichen und atmosphärischen Raum, in dem wir leben.
Ich habe oft davon gesprochen, dass unser eigener Resonanzraum unserer Achtsamkeit und Kultivierung bedarf und wir (ich und tw. auch Michael) haben Euch viele Übungen dafür angeboten.

Nun im 5. Jahr möchten wir uns einem weiteren wichtigen Aspekt der tantrischen Lehre zuwenden: dem Erkennen, der Entfaltung und der Kultivierung unserer Liebesfähigkeit.
„What the world need now, is LOVE, sweet LOVE!”
Wenn wir liebesfähig sind, wenn wir in der Liebe leben, entwickeln wir damit das wirksamste Mittel gegen Verzagtheit, innere Enge (duhkha) und Angst. Liebe heilt – uns selbst und den Resonanzraum. Liebe nährt. Lieben macht glücklich – jenseits aller hedonistischen Befriedigung. Lieben macht uns stark. Leider hat uns niemand wirklich beigebracht, wie wir unsere Liebesfähigkeit entwickeln können.

In unserer Seminarwoche in Stels möchten wir Euch in aufeinander aufbauenden Schritten mit den Grundgedanken der „Alchemie der Liebe“ bekannt machen und so „der Liebe auf den Grund gehen“.
Im Verständnis der Mystiker und der Meister des Tantra möchte Liebe immer unseren Seelengrund berühren – wenn wir in der Lage sind, das zuzulassen!
Die Erfahrung von Liebe kann sich im Sinne einer spontanen Resonanz ereignen, wenn wir ihr geeignete Voraussetzungen bieten. In der Sichtweise des Tantra sind das vor allem die tiefe Sehnsucht, sich sich selbst und dem anderen zu öffnen, Wohlwollen, Freude und der Wunsch, gemeinsames Wachstum teilen zu wollen und die Angst des Egos vor Verschmelzung liebevoll zu begleiten.

Der alchemistische Prozess der Verwandlung von Blei zu Gold bedeutet in der Liebe den Abbau von Widerständen – den Kleshas – und das Wachsen von Wurzeln hin zum Erblühen von Licht, Leichtigkeit und Freiheit.
»Love is a plant«
Lieben zu lernen gleicht einem Pilgerweg zum eigenen Seelengrund. So „pilgernd“ erfahren wir zunächst all die Begrenzungen und Ängste, die tief in unseren Prägungen verwurzelt sind. Hier gilt es, das, was ist, anzunehmen, zu verzeihen und sich bewusst und mitfühlend von toxischen Beziehungsmustern zu lösen.
Im Tantra gilt unsere Sehnsucht nach einer Auflösung der Einengungen unseres Gewordenseins als die eigentliche und wesentliche Triebfeder, um über uns hinauszuwachsen in die Weite eines liebenden Herzens.
Tantra bietet uns vermittelt durch seine Konzepte und vor allem die Methoden die Erfahrung von einem Geborgensein im Urgrund an, der durch die alldurchdringende Liebe von Shiva zu Shakti & Shakti zu Shiva symbolisiert wird. Wenn wir uns wirklich in diesem SEIN aufgehoben und geborgen fühlen, können wir auch lernen, Ablehnung und Scheitern anzunehmen, ohne an uns oder den Umständen zu verzweifeln.
In der Liebe sagen wir aus tiefstem Herzen uns selbst und unserem Gegenüber: „Ich sehe Dich! SEI!“

In dieser Woche sollen Yoga-Körper-Praxis (Asana, Pranayama), Meditation, Partner-Übungen und die Darlegungen des konzeptionellen Hintergrundes in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Es wird eine Woche der Heilung alter Wunden und der Wandlung sein.

Voraussetzungen

Teilnahme an Yoga der Energie I – IV in Stels 2021–2024

 

Kursleitung

Dr. Michael Holzapfel
www.minds-in-medicine.eu

Anna Trökes

Ort

Seminarhotel Stelserhof
Stelserstrasse 157
7226 Stels
Schweiz

+41 81 328 11 49
www.stelserhof.ch
Anfahrtsplan

Seminargebühr

1100.- CHF
1100,- Euro

Für besondere Zahlungsmodalitäten sprich uns gern an.

Rücktritt

s. AGB 2.4

Zeiten

Beginn Sa, 21.06.:
16:00–18:30
So – Fr:
08:00–09:00 · 10:00–13:00 · 15:30–18:30
Ende Sa, 28.06.:
08:00–09:00 · 10:00–13:00 · 14:30–16:00

Abendveranstaltungen nach Absprache

Falls sich die Postbuszeiten ändern, werden wir den Zeitplan anpassen.

weitere Informationen

Prana Yoga Berlin Anna Trökes
Seminarorganisation:
Bettina Steinmetz
Tel.: +49-162-4663055
email: info@prana-yoga-berlin.de

Anmeldung »Yoga der Energie V«

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Seminar an:

AGB und Datenschutz | bitte beide Kästchen ankreuzen !!!

9 + 2 =