Seminar

»Yoga bei Stress, Overload-Syndrom & als Burnout-Prophylaxe«

29.11. – 01.12.2024 in Berlin

Stress ist ein Phänomen, das wir heute in vielfachen Formen erfahren.
Zu oft ist es schädlicher Stress, hervorgerufen durch Überarbeitung, Multitasking, Zeitdruck oder Probleme mit dem Partner, der Familie bzw. mit den Arbeitskollegen. Wenn wir solchem Stress nichts entgegensetzen, dann führt er unweigerlich in einen Zustand chronischer Überlastung (das „Overload-Sydrom”). Es macht uns unzufrieden und früher oder später krank, da erst das vegetative Nervensystem, der Hormonhaushalt und in der Folge dann das Immunsystem nachhaltig geschädigt werden.
Deswegen nennt die WHO heute „Stress die schwerwiegendste Seuche des 21. Jahrhunderts”!

Das Seminar wird deutlich machen, wie Stress im Körper und in der Psyche wirkt und was wir mit den Mitteln des Yoga tun können, um schädliche Wirkungen zu vermeiden.
Ich möchte zeigen, warum Stress (fast) immer im Geist beginnt und was uns der Yoga schon seit vielen Jahrhunderten anbietet, um unsere stresserzeugenden mentalen Muster zu erkennen und wirksam zu bearbeiten.

In vielen praktischen Übungen werden wir erkennen wie wir unserem Körper helfen können, wirksame und nachhaltige Stressantworten zu finden, um das „Overload-Syndrom” einzudämmen und gar nicht erst in bedrohliche – das heißt in lang andauernde bis hin zu unheilbaren – Erschöpfungszustände hinein zu geraten.

Yoga weist uns nicht nur Wege zu mehr Gleichmut und Resilienz (mentaler Widerstandskraft) und zu einem sinnerfüllten Leben voller Wohlbefinden, sondern kennt viele erprobte und bewährte Übungen, die helfen, das vegetative Nervensystem wieder in die Balance zu bringen.

Es erwarten Dich:

Informative Vorträge, Diskussionen und Gesprächsrunden
   Selbsterkundung mit Hilfe von Materialien und Übungen
•   Yoga-Haltungen und Bewegungsabläufe (Asana & Karana)
   Atem-Übungen (Pranayama)
   Entspannungs-Übungen
•   Geführte und stille Meditationen

Themen im Detail

Stresskonzepte, Definition, Stressoren

Wirkungen von Stress auf die verschiedenen Körpersysteme

Abgrenzung Stressreaktionen von Overload und Burnout

Einführung in die Psycho-Neuro-Immunologie und Wirkungen von Stress auf das Immunsystem

Einführung in die Funktionsweisen des Vegetativen Nervensystems

Konzepte der Stressbewältigung in ihrem Bezug zu Yoga

Stressantwort & Entspannungsantwort

✓ Stressbewältigung gemäß dem System der Stresstypen von Davidson und das BERN-Konzept (Behavior, Exercise, Relaxation, Nutrition) in Bezug auf Yoga

Die vier heilsamen Qualitäten (mahaviharas)

Einüben von Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge

Achtsamkeit & Meditation als wirksamste Stressantwort

Didaktische Hinweise für YogalehrerInnen

Praxis: Themen

Bewegung (im Yoga) als Stressantwort

ausgewählte asanas als Stressantwort

Faszienyoga als Stressantwort

Bodyscann/Shavasana

✓ Atemübungen/Pranayama als Stressantwort (speziell Einüben von Atemachtsamkeit)

spezielle Entspannungstechniken des Yoga

Bettina Steinmetz
email: info@prana-yoga-berlin.de

Anmeldung »Yoga bei Stress«

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Seminar an (nur noch ONLINE-Teilnahme möglich!!!):

AGB und Datenschutz | bitte beide Kästchen ankreuzen !!!